Conditions d'utilisation

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Käufe und Reservationen
1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: «AGB») gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Zürcher Kunstgesellschaft (nachfolgend: «Kunsthaus Zürich») und den Kunden des Online-Shops, der Kunstvermittlung oder des stationären Museums-Shops des Kunsthauses Zürich.

Durch das Abschicken einer Bestellung oder durch das Ausführen eines Downloads erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Diesen AGB entgegenstehende oder davon abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, das Kunsthaus Zürich habe diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2 Anmeldung

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Anmeldeverfahrens als registrierter Kunde oder mit dem Anmelden als Gastnutzer wird der Kunde zum System des Online-Shops zugelassen.

Die Zulassung kann vom Kunsthaus Zürich jederzeit widerrufen werden. Das Kunsthaus Zürich ist in diesem Fall berechtigt, den Benutzernamen und das entsprechende Passwort sofort zu sperren und zu löschen.

3 Vertragsabschluss

Die Darstellung des Sortiments des Online-Shops stellt kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Kunden dar. Sie ist unverbindlich.

Der Vertrag kommt zustande, wenn das Kunsthaus Zürich das mit der Bestellung des Kunden abgegebene Vertragsangebot durch die Auftragsbestätigung per E-Mail annimmt. Diese Auftragsbestätigung beschreibt die wesentlichen Inhalte der Bestellung. Der Kunde hat die Auftragsbestätigung auf offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sowie auf Abweichungen zwischen Bestellung und Bestätigung zu prüfen. Unstimmigkeiten sind dem Kunsthaus Zürich unverzüglich mitzuteilen.

Wenn der Kunde im Rahmen seiner Bestellung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hat und die Auftragsbestätigung vom Kunsthaus Zürich ihm nicht zugestellt werden kann, kommt der Vertrag zustande, wenn das Kunsthaus Zürich dem Kunden die Auftragsbestätigung in anderer Weise zukommen lässt.

Kann das Kunsthaus Zürich der Nachfrage des Kunden nicht entsprechen, wird der Kunde anstelle der Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit bzw. die Ablehnung der Bestellung informiert. Vorübergehend nicht lieferbare Waren werden für den Kunden vorgemerkt, die Bestellung des Kunden bleibt bestehen.

Produkte werden nur an Endkunden und autorisierte Wiederverkäufer verkauft. Das Vertragsverhältnis beim Kauf von Shop-Artikel, Führungen und Eintrittskarten kommt ausschliesslich zwischen dem Kunsthaus Zürich und dem Kunden zustande.

4 Preise

Preisschwankungen sind möglich. Massgeblich ist der zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden geltende, vom Kunsthaus Zürich angegebene Preis.

5 Teilnahmebeschränkungen

Für alle privaten Gruppenführungen besteht eine Teilnehmerbeschränkung pro gebuchten Termin.

Für alle Veranstaltungen/Workshops organisiert vom Kunsthaus Zürich gilt: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

6 Lieferung, Versandkosten

Das Kunsthaus Zürich wird die bestellte Ware an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse umgehend ausliefern. Das Kunsthaus Zürich ist zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt, sofern diese dem Kunden zumutbar sind. Sofern das Kunsthaus Zürich Teillieferungen vornimmt, übernimmt das Kunsthaus Zürich die zusätzlichen Portokosten.

Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten, welche vom Kunden zuzüglich zum Preis zu bezahlen sind.

Alle in Online-Shop kommunizierten Lieferfristen oder Liefertermine sind unverbindlich.

Lieferungen erfolgen nur an Endkunden. Das Kunsthaus Zürich behält sich Mengenbeschränkungen vor.

Bei erneuter Zustellung der Lieferung aufgrund falscher Adressangabe trägt der Kunde die zusätzlich anfallenden Versandkosten.

Der Versand der Bestätigungen / Rechnungen / Home-Print-Tickets für Führungen und Eintrittskarten erfolgt auf Risiko des Kunden an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit Übergabe an das Versandunternehmen / den E-Mail Provider auf den Kunden über. Ein Ersatz erfolgt nicht.

7 Fälligkeit und Zahlungsbedingungen, Verzug

Der Kaufpreis und die Versandkosten werden bei Abschluss des Vertrages zur Zahlung fällig.

Das Kunsthaus Zürich akzeptiert via Saferpay die Zahlung des Kunden mit folgenden Kreditkarten: VISA, Eurocard/MasterCard, American Express, Postcard.

Die Vertrags- und Rechnungswährung ist Schweizer Franken (CHF).

Die Zahlung per Voucher oder Sammelrechnung ist nur nach entsprechender Vereinbarung möglich.

Allfällige Ermässigungen auf Eintrittskarten für öffentliche Führungen und auf Veranstaltungstickets sind nur zusammen mit den entsprechenden Nachweisen gültig. Diese sind beim Museumsbesuch an der Kasse oder am Einlass vorzulegen.

8 Eigentumsvorbehalt, Rücktritt

Bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Kunsthaus Zürich. Bei Zahlungsverzug ist das Kunsthaus Zürich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

Für den Fall, dass ein Lieferant trotz vertraglicher Verpflichtung die bestellte Ware nicht liefert und das Kunsthaus Zürich unverschuldet und dauerhaft an der Leistung gehindert wird, ist das Kunsthaus Zürich zum Rücktritt berechtigt. Das Kunsthaus Zürich wird den Kunden bei einem Leistungshindernis sofort informieren und von ihm bereits erbrachte Gegenleistungen zurückerstatten.

9 Zölle, Mehrwertsteuer

Bei Wareneinfuhren in Länder ausserhalb der Schweiz können Einfuhrabgaben anfallen, die der Kunde zu tragen hat. Diese variieren in verschiedenen Zollgebieten. Der Kunde ist für die ordnungsgemässe Deklaration und Entrichtung der notwendigen Zölle und Gebühren verantwortlich. Einfuhrabgaben sind keine Versandkosten.

Für Lieferungen innerhalb der Schweiz enthält der ausgewiesene Preis die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Exporten in andere Länder ist der ausgewiesene Preis der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer.

10 Widerrufsrecht bei Onlinekauf von Waren

Der Kunde hat das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen, nachdem die Ware bei dem bestimmungsgemässen Empfänger eingegangen ist, ohne Angabe von Gründen schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger, per E-Mail (shop@kunsthaus.ch) oder durch Rücksendung der Ware zu widerrufen.

Zur Fristwahrung des Widerrufsrechts genügt die rechtzeitige Absendung an:
Kunsthaus Zürich Shop
Postfach
8024 Zürich, Schweiz

Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei Verträgen

über die Lieferung schnell verderblicher Waren;
über die Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (z. B. E-Books, Downloads etc.);
über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierten, Jahresbüchern und Kalendern;
über die Lieferung von DVDs, CDs, E-Book-Readern, Videos, Musikkassetten und Software, sofern sie nicht unbenutzt, verschweisst oder versiegelt und in der Originalverpackung zurückgesandt werden;
über die Lieferung von Waren, die nach Spezifikationen des Kunden angefertigt wurden, sowie von für den Kunden extra im Ausland eingekaufter Ware, die in der Detailansicht als solche gekennzeichnet ist.

Sendet der Kunde eine vom Widerruf ausgeschlossene Bestellung zurück, hat er die Kosten einer erneuten Versendung an ihn zu tragen.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs ist der Kunde verpflichtet, die empfangene Ware zurück zu gewähren. Kann der Kunde die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in gebrauchtem bzw. verschlechtertem Zustand zurückgewähren, so hat der Kunde im Fall seines Widerrufs dem Kunsthaus Zürich die entsprechende Wertminderung zu ersetzen. Sofern der Kunde den Kaufpreis bereits entrichtet hat, ist das Kunsthaus Zürich berechtigt, die Wertminderung vom Rückzahlungsbetrag abzuziehen. Im Einzelfall kann die Wertminderung dem entrichteten Kaufpreis entsprechen.

Der Kunde hat die Kosten und Gefahr der Rücksendung zu tragen, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten.

Bis zur vollständigen Rücksendung der Ware macht das Kunsthaus Zürich von seinem Retentionsrecht Gebrauch.

11 Rückerstattung Eintrittskarten

Bezahlte Eintrittskarten und Veranstaltungstickets werden nicht rückerstattet, mit Ausnahme von Packages, die neben Eintrittskarten auch Gruppenführungen enthalten.

12 Stornierung von Workshops, Führungen und anderen Veranstaltungen
Private Gruppenführungen

Eine Stornierung von privaten Gruppenführungen ist entweder per Brief an das Kunsthaus Zürich, Abteilung Kunstvermittlung, Postfach, CH-8024 Zürich oder per E-Mail an kunstvermittlung@kunsthaus.ch möglich.
Bei Stornierung bis 10 Werktage (Posteingang) vor dem Termin wird kein Kostenbeitrag erhoben. In diesem Fall wird der auf die stornierte Leistung entfallende Rechnungsbetrag in voller Höhe zurück erstattet.
Bei Stornierung 5-9 Werktage (Posteingang) vor dem Termin werden 50% der auf die stornierte Leistung entfallende Rechnungsbetrag als Kostenbeitrag erhoben.
Bei einer Stornierung weniger als fünf Werktage (Posteingang) vor dem Termin oder bei Nichterscheinen der Gruppe zum vereinbarten Termin, ist der volle Rechnungsbetrag fällig.
Massgeblich für die Einhaltung der jeweiligen Stornierungsfrist ist der Eingang der Stornierung beim Kunsthaus Zürich. Den Nachweis hierfür hat der Kunde zu erbringen.
Für einen Ausfall der Veranstaltung seitens des Kunsthauses Zürich aufgrund Krankheit oder höherer Gewalt u.ä. wird keine Haftung übernommen, Entgelte werden zurückerstattet.
Eine Verschiebung des vereinbarten Veranstaltungsbeginns seitens des Kunsthauses Zürich um bis zu 30 Minuten berechtigt nicht zur Reduzierung des Entgelts.
Verschiebt der Kunde am Tag der Veranstaltung den Veranstaltungsbeginn um mehr als 15 Minuten, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50 fällig.

Workshops (mit Länge bis zu 3 Stunden)

Bei einmaligen Kinderworkshops und Erwachsenen-Workshops ist die Anmeldung verbindlich. Bei einer Stornierung oder bei Nichterscheinen des Kindes bzw. des Teilnehmers zum vereinbarten Termin ist der volle Rechnungsbetrag fällig. Für einen Ausfall der Veranstaltung seitens des Kunsthauses Zürich aufgrund Krankheit oder andere höherer Gewalt wird keine Haftung übernommen. Entgelte werden zurückerstattet.
Kinderclub und Workshops (länger als 3 Stunden)

Eine Stornierung von einem Workshop, der länger als 3 Stunden dauert oder einem Kinderclub-Block (mit bis zu 3 Veranstaltungsterminen), ist entweder per Brief an das Kunsthaus Zürich, Abteilung Kunstvermittlung, Postfach,CH-8024 Zürich oder per E-Mail an kunstvermittlung@kunsthaus.ch möglich.
Bei Stornierung bis 6 Werktage (Posteingang) vor dem Termin wird kein Kostenbeitrag erhoben. In diesem Fall wird der auf die stornierte Leistung entfallende, bereits bezahlte Rechnungsbetrag in voller Höhe zurück erstattet.
Bei einer Stornierung weniger als 6 Werktage (Posteingang) vor dem Termin oder bei Nichterscheinen des Kindes bzw. des Teilnehmers zum vereinbarten Termin, ist der volle Rechnungsbetrag fällig.
Massgeblich für die Einhaltung der Stornierungsfrist ist der Eingang der Stornierung beim Kunsthaus Zürich. Den Nachweis hierfür hat der Kunde zu erbringen.

13 Verrechnung bzw. Zurückbehaltung durch den Kunden

Die Verrechnung durch den Kunden ist nur zulässig, wenn die Forderung des Kunden rechtskräftig festgestellt oder vom Kunsthaus Zürich anerkannt ist. Das Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht nur, sofern sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

14 Gewährleistung und Haftung bei Kauf von Waren

Der Käufer hat die Ware nach Erhalt zu prüfen. Allfällige Mängel muss er sofort dem Kunsthaus Zürich mitteilen. Versäumt dies der Käufer, so gilt die Ware als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen, widrigenfalls die Sache auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.

Liegt zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs ein vom Kunsthaus Zürich zu vertretender Mangel an der Kaufsache vor, kann das Kunsthaus Zürich wahlweise Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung gewähren. Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde berechtigt, entweder vom Vertrag zurückzutreten oder Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

Die Haftung des Kunsthauses Zürich, dessen Vertreter sowie dessen Hilfspersonen beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Das Kunsthaus Zürich haftet nicht für indirekten Schaden und entgangenen Gewinn. Die Haftung nach Produktehaftpflicht bleibt unberührt.

15 Auslieferstelle

Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zürich, Schweiz

16 Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter strikter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen in der Schweiz gespeichert und nur zur Bestellabwicklung an andere Unternehmen weitergegeben. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Das Kunsthaus Zürich ist berechtigt, die persönlichen Daten zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung im Rahmen eines Datenaustausches an mit dem Kunsthaus Zürich verbundene Unternehmen zu übermitteln.

Die Kunden können ihre eigenen Benutzerinformationen jederzeit im geschützten Bereich der Homepage nach Anmeldung einsehen und bearbeiten. Weitere Informationen zum Datenschutz sind den Datenschutzbestimmungen auf der Website des Online Shops des Kunsthauses Zürich zu entnehmen.

17 Nutzungsrechte (inkl. Downloads)

Alle angebotenen Waren sind nur für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Jede andere Nutzung stellt einen Verstoss gegen das Urheberrecht dar. Die Anfertigung von Kopien zum Zwecke des Verkaufs, kommerziellen Verleihs, der öffentlichen Ausstrahlung oder Weitergabe bzw. Überlassung an Dritte ist verboten.

Mit dem Erwerb von Musikinhalten aus unserem Angebot erhalten Kunden nur die in der jeweiligen Produktbeschreibung genannten Nutzungsrechte wie z. B. das Recht, einen Titel auf einem elektronischen Speichermedium herunterzuladen und abzuspielen, oder auf einem elektronischen Medienspeicher zu übertragen.

18 Haftung für Teilnehmer an Veranstaltungen / Workshops

Die Teilnahme an Veranstaltungen / Workshops organisiert vom Kunsthaus Zürich erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Die Unfall-, Diebstahl- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Besucher.

19 Schlussklauseln, anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Kunsthaus Zürich behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern. Für bereits aufgegebene Buchungen gelten solche Änderungen nicht. Sollten einzelne Regelungen nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschliesslich das materielle schweizerische Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Stadt Zürich. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit Bestellungen des Kunden ist am Sitz des Kunsthauses Zürich (Stadt Zürich).

ENGISH

General terms and conditions for purchases and reservations
1 Scope of application

The General Terms and Conditions (‘GTCs’), in the version current at the time of conclusion of the contract, govern all business relations between the Zürcher Kunstgesellschaft (‘Kunsthaus Zürich’) and customers of the online shop, the museum shop or the Art Educational Department of the Kunsthaus Zürich.

By sending an order or carrying out a download, the customer expressly agrees to these General Terms and Conditions.

No customer conditions that conflict with or deviate from these GTCs will be accepted unless, in the individual case concerned, the Kunsthaus Zürich has expressly consented in writing to such conditions.

2 Registration

On successfully registering as a customer or logging in as a guest user, the customer is authorized to use the online shop system.

The authorization may be revoked by the Kunsthaus Zürich at any time. In this event, the Kunsthaus Zürich is entitled to block and delete the user name and the corresponding password immediately.

3 Conclusion of the contract

The presentation of the range in the online shop does not constitute an offer to conclude a contract of sale with the customer. It is non-binding.

The contract comes into existence when the Kunsthaus Zürich accepts the contract offer submitted with the customer’s order by sending an e-mail containing the order confirmation. This order confirmation describes the material content of the order. The customer must check the order confirmation for obvious typographical errors or miscalculations and for discrepancies between the order and the confirmation. The Kunsthaus Zürich must be notified of any inaccuracies without delay.

If the customer has specified an incorrect e-mail address when placing their order and the order confirmation from the Kunsthaus Zürich cannot be delivered to them, the contract comes into existence when the Kunsthaus Zürich supplies the order confirmation to the customer in another manner.

If the Kunsthaus Zürich is unable to comply with the customer’s request, the customer will be notified that the item concerned is unavailable or the order has been declined rather than receiving an order confirmation. Items that are temporarily unavailable will be reserved for the customer and the order will remain open.

Products will only be sold to end customers and authorized resellers. The contractual relationship regarding the purchase of shop items, guided tours and admission tickets is solely between the Kunsthaus Zürich and the customer.

4 Prices

Prices are subject to change. The purchase price will be the price indicated by the Kunsthaus Zürich at the time when the customer places the order.

5 Limits on participation

The number of participants for each private group tour booked is limited.

6 Delivery, shipping costs

The Kunsthaus Zürich will deliver the items ordered to the address specified by the customer in the order without delay. The Kunsthaus Zürich may at any time make partial delivery or partial performance of a service if the customer may reasonably be expected to accept these. If the Kunsthaus Zürich makes partial deliveries, the Kunsthaus Zürich will pay any additional shipping costs incurred.

Delivery will be made subject to the shipping costs indicated in the individual case. The customer must pay such costs in addition to the price of the items ordered.

All delivery periods or deadlines indicated in the online shop are non-binding.

Deliveries will be made only to end customers. The Kunsthaus Zürich reserves the right to limit quantities supplied.

If the consignment has to be delivered again because an incorrect address was specified, the customer must pay the additional shipping costs incurred.

Confirmations / invoices / print-at-home tickets for guided tours and admission tickets are sent at the customer’s risk to the e-mail address specified by the customer. The risk of loss passes to the customer at the time of transfer to the transport company / e-mail provider. No replacement will be provided.

7 Due date and conditions of payment, default

The purchase price and shipping costs are due and payable upon conclusion of the contract.

The Kunsthaus Zürich will accept payments made by the customer via Saferpay using the following credit cards: VISA, Eurocard/MasterCard, American Express, Postcard.

The currency of the contract and invoice is Swiss francs (CHF).

Payment by voucher or collective invoice is permitted only subject to agreement.

Discounts on admission tickets for public guided tours and event tickets are valid only in conjunction with the relevant proof of entitlement. This must be presented at the cash desk or on admission when visiting the museum.

8 Reservation of ownership, withdrawal

Until all payments arising out of the contract have been received, the items delivered will remain the property of the Kunsthaus Zürich. In the event of default, the Kunsthaus Zürich is entitled to withdraw from the contract and demand return of the items concerned.

If a supplier fails to deliver the items ordered despite being contractually obliged to do so and the Kunsthaus Zürich is, through no fault of its own, permanently unable to perform the contract, the Kunsthaus Zürich is entitled to withdraw from the contract. In the event that it is prevented from performance, the Kunsthaus Zürich will inform the customer immediately and reimburse any payments already made by the customer.

9 Customs duties, value added tax

In the event of delivery to countries outside Switzerland, import duties may be incurred; these are to be paid by the customer. Such duties vary from one customs area to another. The customer is responsible for correctly declaring the items concerned and for paying the required duties and charges. Import duties do not constitute shipping costs.

For deliveries within Switzerland, the price shown includes the valued added tax applicable at the time. Where items are exported to other countries, the price shown is the price net of value added tax.

10 Right of cancellation for items purchased online

The customer has the right to cancel the contract of sale within 14 days of the items being received by the specified recipient, without giving reasons. Such cancellation may be made in writing, on another permanent data storage medium, by sending an e-mail to shop@kunsthaus.ch, or by returning the items.

The right of cancellation is deemed to have been exercised in due time if the items are dispatched on time to:
Kunsthaus Zürich Shop
P.O. Box
8024 Zurich, Switzerland

The right of cancellation is excluded in the case of contracts for

the delivery of perishable goods;
the delivery of goods that, owing to their nature, are unsuitable for returning (e.g. e-books, downloads, etc.);
the delivery of newspapers, periodicals, illustrated magazines, yearbooks and calendars;
the delivery of DVDs, CDs, e-book readers, videos, music cassettes and software, unless they are returned unused, sealed and in the original packaging;
the delivery of items produced in accordance with specifications supplied by the customer, or items purchased abroad especially for the customer that are labelled as such in the detailed view.

If the customer returns an order for which cancellation is not available, the customer must bear the costs of sending it back to the customer.

In the event of effective cancellation, the customer must return the items received. If, following cancellation by the customer, the customer is unable or only partially able to return the items received, or can only return them in used or damaged condition, the customer must compensate the Kunsthaus Zürich for the corresponding loss of value. If the customer has already paid the purchase price, the Kunsthaus Zürich is entitled to deduct the loss of value from the amount repaid. In individual cases, the loss of value may be equal to the purchase price paid.

The customer bears the costs and risk of returning the items, unless the items supplied do not correspond to those ordered.

Until the items have been returned in full, the Kunsthaus Zürich will make use of its right of lien.

11 Reimbursement for admission tickets

Admission tickets and event tickets that have been paid for will not be reimbursed, with the exception of packages that include group tours in addition to admission tickets.

12 Cancellation of workshops, guided tours and other events
Private group tours

Private group tours may be cancelled by letter to the Art Education Department: Kunsthaus Zürich, Kunstvermittlung, P.O. Box, CH-8024 Zurich, Switzerland; or by e-mail to kunstvermittlung@kunsthaus.ch.
In the event of cancellation no later than 10 working days (date of receipt) before the scheduled date, no cost contribution will be charged. In this case, the invoice amount corresponding to the cancelled service will be reimbursed in full.
In the event of cancellation 5-9 working days (date of receipt) before the scheduled date, 50% of the invoice amount corresponding to the cancelled service will be charged as a cost contribution.
In the event of cancellation less than 5 working days (date of receipt) before the scheduled date, or failure of the group to attend at the scheduled time, the full invoice amount will be due and payable.
The relevant date for the purposes of compliance with the cancellation period concerned is the date on which the cancellation is received by the Kunsthaus Zürich. It is the responsibility of the customer to provide the relevant proof.
If an event is cancelled by the Kunsthaus Zürich owing to illness, force majeure or the like, no liability will be accepted and the costs will be reimbursed.
The Kunsthaus Zürich may move the agreed start time of the event by up to 30 minutes without thereby entitling the customer to a reduction in the fee.
If the customer moves the start time of the event by more than 15 minutes on the day of the event, a processing fee of CHF 50 will be charged.

Workshops (duration up to 3 hours)

Registration for one-off children’s workshops and workshops for adults is binding. In the event of cancellation by the customer, or failure of the child or participant to attend at the scheduled time, the full invoice amount will be due and payable. If the event is cancelled by the Kunsthaus Zürich owing to illness or other force majeure, no liability will be accepted. Fees paid will be reimbursed.
Children’s club and workshops (longer than 3 hours)

Cancellation of attendance at a workshop lasting more than 3 hours or a children’s club block of up to 3 event dates must be made either by letter to the Art Education Department: Kunsthaus Zürich, Kunstvermittlung, P.O. Box, CH-8024 Zurich, Switzerland; or by e-mail to kunstvermittlung@kunsthaus.ch.
In the event of cancellation no later than 6 working days (date of receipt) before the scheduled date, no cost contribution will be charged. In this case, the invoice amount already paid corresponding to the cancelled service will be reimbursed in full.
In the event of cancellation less than 6 working days (date of receipt) before the scheduled date, or failure of the child or participant to attend at the scheduled time, the full invoice amount will be due and payable.
The relevant date for the purposes of compliance with the cancellation period is the date on which the cancellation is received by the Kunsthaus Zürich. It is the responsibility of the customer to provide the relevant proof.

13 Offsetting / customer’s right of lien

Offsetting by the customer is permitted only if the customer’s claim has acquired legal force or been recognized by the Kunsthaus Zürich. The customer has a right of lien only to the extent that the customer’s counter-claim relates to the same contractual relationship.

14 Warranty and liability for the purchase of items

The purchaser must inspect the items on receipt and notify the Kunsthaus Zürich of any defects immediately. If the purchaser fails to do so, the items will be deemed to have been accepted, unless the defects are such that they would not be revealed by the customary inspection. Where such defects come to light subsequently, the seller must be notified immediately, failing which the object will be deemed accepted even in respect of such defects.

If, at the time the risk passes, the item purchased has a defect for which the Kunsthaus Zürich can be held responsible, the Kunsthaus Zürich may either remedy the defect or supply a replacement. Should the remedial action or replacement fail, the customer may either withdraw from the contract or demand a reduction in the purchase price.

The liability of the Kunsthaus Zürich, its representatives and agents is limited to cases of intent or gross negligence. The Kunsthaus Zürich will not be liable for indirect loss or damage or for lost profits. Product liability is not affected.

15 Place of dispatch

Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zurich, Switzerland

16 Data protection

The data necessary for processing of the transaction will be stored in strict compliance with the applicable legal provisions in Switzerland and provided to other companies solely for the purpose of processing the order. All personal data will be treated as confidential. The Kunsthaus Zürich is authorized to transmit the personal data for the purpose of credit checking and creditworthiness monitoring within the scope of data exchange to companies linked to the Kunsthaus Zürich.

Once logged in, customers may view and edit their own user information in the protected area of the website at any time. Further information on data protection can be found in the privacy statement on the website of the Kunsthaus Zürich online shop.

Usage rights (including downloads)

All the items offered are for private, non-commercial use only. Any other use constitutes a breach of copyright. The making of copies for the purposes of sale, commercial lending, public broadcasting or forwarding/transferring to third parties is prohibited.

When acquiring music content from our range, customers are granted only the usage rights specified in the respective product description, e.g. the right to download and play a title on an electronic storage medium or transfer it to an electronic media storage device.

17 Usage rights (including downloads)

All the items offered are for private, non-commercial use only. Any other use constitutes a breach of copyright. The making of copies for the purposes of sale, commercial lending, public broadcasting or forwarding/transferring to third parties is prohibited.

When acquiring music content from our range, customers are granted only the usage rights specified in the respective product description, e.g. the right to download and play a title on an electronic storage medium or transfer it to an electronic media storage device.

18 Liability for participants of events / workshops

The participation in events and workshops of the Kunsthaus Zürich is at the participant’s own risk and peril. The insurance of accident, theft and liability lies within the responsibility of the visitor.

19 Concluding provisions, applicable law and place of jurisdiction

The Kunsthaus Zürich reserves the right to amend these GTCs at any time without giving reasons. Such amendments will not apply to bookings already made. If any provision is or becomes void or unenforceable, this will not affect the validity of the remainder of the contract. Substantive Swiss law only will apply. The UN Convention on the Sale of Goods is not applicable. The sole place of performance for delivery, services and payment is the City of Zurich. The place of jurisdiction for all disputes arising out of or in connection with the customer’s orders is the registered office of the Kunsthaus Zürich (City of Zurich).

FRANCAIS

Conditions générales d'affaires applicables aux ventes et aux résérvations
1 Champ d’application

Les présentes conditions générales d’affaires (ci-après: «CGA)») s’appliquent, dans leur version en vigueur à la date de conclusion du contrat, à toutes les relations commerciales entre la Société zurichoise des beaux-arts (ci-après: «le Kunsthaus Zürich») et les clients de la boutique en ligne, de la boutique fixe ou du service de médiation culturelle du Kunsthaus Zürich.

Par l’envoi d’une commande ou le lancement d’un téléchargement, le client accepte expressément les présentes conditions générales d’affaires.

Les éventuelles conditions générales du client qui présenteraient des contradictions ou des divergences avec les présentes CGA ne sont pas valables à moins que le Kunsthaus Zürich, à titre exceptionnel, n’y ait expressément consenti par écrit.

2 Inscription

Afin d’être autorisé à accéder au système de la boutique en ligne, le client doit avoir achevé la procédure d’inscription en tant que client enregistré, ou s’être inscrit comme utilisateur invité.

Cette autorisation peut être révoquée à tout moment par le Kunsthaus Zürich. Dans ce cas, le Kunsthaus Zürich a le droit de bloquer et de supprimer immédiatement l'identifiant et le mot de passe associé.

3 Conclusion du contrat

La présentation des produits vendus dans la boutique en ligne ne représente pas une offre de conclusion de contrat de vente avec le client. Elle n'a pas valeur contractuelle.

Le contrat prend effet lorsque le Kunsthaus Zürich accepte l’offre de contrat transmise par le client au moment de la commande en envoyant la confirmation de commande par e-mail. Cette confirmation de commande reprend les éléments essentiels de la commande. Le client est tenu de vérifier la confirmation de commande en recherchant les éventuelles fautes manifestes d’orthographe, de frappe et de calcul ainsi que les divergences entre la commande et la confirmation. Toute erreur doit être signalée immédiatement au Kunsthaus Zürich.

Si le client, au cours de la commande, a indiqué une adresse e-mail erronée et que la confirmation de commande ne peut lui être envoyée, le contrat prend effet lorsque le Kunsthaus Zürich fait parvenir au client par un autre biais la confirmation de commande.

Si le Kunsthaus Zürich ne peut répondre à la demande du client, celui-ci ne reçoit pas de confirmation de commande, mais est informé de la non-disponibilité des produits ou du rejet de la commande. Les produits provisoirement non disponibles sont réservés pour le client, dont la commande reste enregistrée.

Les produits ne sont vendus qu’à des clients finaux et à des revendeurs autorisés. En cas de vente d’articles de la boutique, de visites guidées ou de billets d’entrée, le contrat prend exclusivement effet entre le Kunsthaus Zürich et le client.

4 Prix

Les fluctuations de prix sont possibles. Le prix faisant foi est le prix indiqué par le Kunsthaus Zürich au moment où le client passe commande.

5 Restrictions du nombre de participants

Pour toutes les visites de groupes privées, le nombre de participants par date réservée est limité.

6 Livraison, frais d’expédition

Le Kunsthaus Zürich livre sans tarder les articles commandés à l’adresse indiquée par le client lors de la commande. Le Kunsthaus Zürich peut à tout moment procéder à des livraisons partielles ou à des prestations partielles de services dans la limite de ce qui est tolérable par le client. Si le Kunsthaus Zürich procède à des livraisons partielles, il prend à sa charge les frais supplémentaires d’expédition.

La livraison s’effectue moyennant les frais d’expédition indiqués dans chaque cas, dont le client doit s’acquitter en plus du prix d'achat.

Tous les délais ou dates de livraison indiqués dans la boutique en ligne sont donnés à titre purement indicatif.

Les articles commandés ne sont livrés qu’aux clients finaux. Le Kunsthaus Zürich se réserve le droit d’en limiter les quantités.

En cas de nouvel envoi des articles suite à l’indication d’une adresse erronée, les éventuels frais d’expédition supplémentaires incombent au client.

Les confirmations / factures / billets à imprimer chez soi pour les visites et les entrées au musée sont envoyées aux risques du client, à l’adresse e-mail qu’il a indiquée. Le risque de perte accidentelle est transféré au client dès la remise des articles au transporteur ou au fournisseur de messagerie. Aucun remplacement ne peut être effectué.

7 Échéance et conditions de paiement, retard

Le prix d’achat et les frais d’expédition sont dus dès la conclusion du contrat.

Le Kunsthaus Zürich accepte via Saferpay les paiements effectués à l’aide des cartes bancaires suivantes: VISA, Eurocard/MasterCard, American Express, Postcard.

Le contrat et la facture sont libellés en francs suisses (CHF).

Le paiement par bon de prépaiement ou facture cumulée n’est possible que sur accord préalable.

Les éventuelles réductions sur les billets d’accès aux visites guidées publiques et sur les billets d’accès aux manifestations ne sont valables qu’accompagnées des justificatifs correspondants. Ceux-ci doivent être présentés en caisse ou à l’entrée lors de la visite du musée.

8 Réserve de propriété, retrait du contrat

Les produits livrés restent propriété du Kunsthaus Zürich jusqu’au paiement intégral de toutes les sommes prévues au contrat. En cas de retard de paiement, le Kunsthaus Zürich est en droit de se retirer du contrat et d’exiger la restitution des produits.

Si un fournisseur, en dépit de ses obligations contractuelles, ne livre pas les produits commandés, et que le Kunsthaus Zürich est durablement empêché de livrer les produits commandés sans qu’il y ait faute de sa part, alors le Kunsthaus Zürich peut se retirer du contrat. En cas d’obstacle à l’exécution du contrat, le Kunsthaus Zürich en informera immédiatement le client et lui restituera les sommes déjà versées.

9 Droits de douane, TVA

En cas d’importation de produits dans des pays étrangers à la Suisse, des droits de douane peuvent être dus. Ceux-ci sont à la charge du client. Leur montant varie selon la zone douanière concernée. Il appartient au client de déclarer correctement les opérations et de s’acquitter des droits de douane et des taxes dues. Les droits de douane ne constituent pas des frais d’expédition.

Pour les livraisons à l’intérieur de la Suisse, le prix indiqué comporte la taxe sur la valeur ajoutée au taux légal en vigueur. Pour les exportations vers d’autres pays, le prix indiqué est le prix net, hors TVA.

10 Droit de rétractation en cas d’achat de produits en ligne

Le client dispose d’un délai de quatorze jours à compter de la livraison des produits au destinataire défini pour exercer son droit de rétractation sans avoir à indiquer de motif. Il peut le faire par écrit, sur un autre support de données durable, par e-mail (shop@kunsthaus.ch) ou en procédant au retour des produits.

Le délai de rétractation est considéré respecté dès lors que l’envoi a été fait en temps voulu à:
Kunsthaus Zürich Shop
Postfach
8024 Zurich, Suisse

Le droit de rétractation ne s’applique pas aux contrats suivants:
achat de produits rapidement périssables;
achat de produits qui par nature ne peuvent être retournés (ex.: e-books, téléchargements, etc.);
achat de journaux, revues, magazines, agendas et calendriers;
achat de DVD, CD, liseuses, vidéos, cassettes de musique et logiciels, à moins qu’ils ne soient retournés sans avoir été utilisés, dans leur emballage original scellé ou soudé;
achat de produits réalisés selon les spécifications du client et de produits achetés spécialement à l’étranger à la demande du client et signalés comme tels dans le descriptif du produit.

Si le client renvoie une commande exclue du droit de rétractation, il doit s’acquitter des frais de réexpédition des produits à son adresse.

En cas d’exercice valable du droit de rétractation, le client est tenu de restituer les produits reçus. Si le client ne peut restituer les produits reçus, ou s’il ne peut les restituer que partiellement, ou seulement dans un état utilisé ou détérioré, il doit dédommager en conséquence le Kunsthaus Zürich. Si le client s’est déjà acquitté du prix d’achat, le Kunsthaus Zürich est en droit de déduire de la somme à rembourser le montant correspondant à la diminution de valeur. Il peut arriver que la valeur perdue corresponde au prix d’achat payé.

Le client assume les frais et les risques du retour à moins que les produits livrés ne correspondent pas aux produits commandés.

Jusqu’au retour intégral des produits, le Kunsthaus Zürich fait usage de son droit de rétention.

11 Remboursement des billets d’entrée

Les billets d’entrée et les billets pour les manifestations ne sont pas remboursés à l’exception des forfaits comprenant non seulement des billets d’entrée, mais aussi des visites de groupes.

12 Annulation d’ateliers, de visites guidées et d’autres manifestations
Visites guidées privées

L’annulation d’une visite guidée privée peut se faire soit par courrier adressé au service de médiation culturelle (Kunsthaus Zürich, Abteilung Kunstvermittlung, Postfach, CH-8024 Zurich), soit par e-mail à kunstvermittlung@kunsthaus.ch.
En cas d’annulation survenant jusqu’à 10 jours ouvrés (date de réception du courrier) avant la date prévue, aucun coût n’est facturé. Dans ce cas, le montant facturé pour la prestation annulée est intégralement remboursé.
En cas d’annulation survenant entre 5 et 9 jours ouvrés (date de réception du courrier) avant la date prévue, une contribution aux coûts égale à 50% du montant facturé pour la prestation annulée est prélevée.
En cas d’annulation survenant moins de cinq jours ouvrés (date de réception du courrier) avant la date prévue, ou en cas d’absence du groupe à la date convenue, le montant total de la prestation est dû.
La date prise en compte pour apprécier le respect du délai d’annulation est la date de réception de l’annulation par le Kunsthaus Zürich. Il appartient au client d’en apporter la preuve.
Le Kunsthaus Zürich ne saurait être tenu responsable de l’annulation par le musée de la manifestation prévue pour cause de maladie, de force majeure, ou pour toute autre raison analogue. Les sommes versées par le client sont alors remboursées.
Si le Kunsthaus Zürich décale le début prévu de la manifestation de 30 minutes maximum, le client ne peut prétendre à une quelconque réduction du prix.
Si le jour de la manifestation, le client décale le début de la manifestation de plus de 15 minutes, des frais de traitement de CHF 50 lui sont facturés.

Ateliers (durée inférieure ou égale à 3 heures)

Pour les ateliers enfants ou adultes uniques, l’inscription engage le participant. En cas d’annulation ou de non venue de l’enfant ou du participant à la date convenue, le montant total de l’atelier est dû. Le Kunsthaus Zürich ne saurait être tenu responsable de l’annulation par le musée de la manifestation prévue pour cause de maladie, de force majeure, ou pour toute autre raison analogue. Les sommes versées par le client sont alors remboursées.
Club enfants et ateliers (durée supérieure à trois heures)

L’annulation d’un atelier d’une durée de plus de 3 heures ou d’une série de séances de club enfants (comprenant 3 dates au plus) peut se faire soit par courrier adressé au service de médiation culturelle (Kunsthaus Zürich, Abteilung Kunstvermittlung, Postfach, CH-8024 Zurich), soit par e-mail à kunstvermittlung@kunsthaus.ch.
En cas d’annulation survenant jusqu’à 6 jours ouvrés (date de réception du courrier) avant la date prévue, aucun coût n’est facturé. Dans ce cas, le montant facturé pour la prestation annulée et déjà payé est intégralement remboursé.
En cas d’annulation survenant moins de 6 jours ouvrés (date de réception du courrier) avant la date prévue ou de non venue de l’enfant ou du participant à la date convenue, le montant total est dû.
La date prise en compte pour apprécier le respect du délai d’annulation est la date de réception de l’annulation par le Kunsthaus Zürich. Il appartient au client d’en apporter la preuve.

13 Compensations et retenues par le client

Toute compensation effectuée par le client n’est autorisée que lorsque la créance du client a été constatée judiciairement ou qu’elle est reconnue par le Kunsthaus Zürich. Le client ne peut faire valoir un droit de rétention que si ses contre-prétentions reposent sur la même relation contractuelle.

14 Garantie et responsabilité lors de la vente de produits

L’acheteur est tenu de contrôler les produits livrés après réception. Les éventuels défauts constatés doivent être immédiatement signalés au Kunsthaus Zürich. Faute de signalement, les produits sont considérés acceptés, pour autant qu’il s’agisse de défauts n’ayant pu être constatés lors du contrôle initial. Si de tels défauts apparaissent ultérieurement, ils doivent être signalés dès leur découverte au Kunsthaus Zürich, faute de quoi les produits seront tenus pour acceptés avec ces défauts.

Si au moment du transfert des risques, les produits vendus présentent un défaut dont le Kunsthaus Zürich doit répondre, ce dernier peut choisir de supprimer le défaut ou de procéder à une livraison de remplacement. Si la suppression du défaut ou la livraison de remplacement échoue, le client peut dénoncer le contrat, ou exiger une diminution du prix de vente.

La responsabilité du Kunsthaus Zurich, de ses représentants et de ses auxiliaires n’est engagée qu’en cas de faute intentionnelle et de négligence grave. Le Kunsthaus Zürich ne répond pas des dommages indirects ni du manque à gagner occasionnés. La responsabilité du fait des produits n’en est pas affectée.

15 Adresse de l’expéditeur

Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zurich, Suisse

16 Protection des données

Les données nécessaires au traitement des commandes sont enregistrées dans le strict respect des dispositions légales en vigueur en Suisse sur la protection des données; elles ne sont transmises à d’autres entreprises que pour le traitement de la commande. Toutes les données personnelles sont traitées de manière confidentielle. Dans le cadre d’échanges de données, le Kunsthaus Zürich peut transmettre les données personnelles à des entreprises qui lui sont liées à des fins de vérification du crédit et de surveillance de la solvabilité.

Après s’être identifiés, les clients peuvent à tout moment accéder à la zone protégée du site pour consulter leurs propres informations d’utilisateurs et les modifier. Les autres informations relatives à la protection des données peuvent être consultées sur le site de la boutique en ligne du Kunsthaus Zurich.

17 Droits d’utilisation (y compris des téléchargements)

Tous les produits proposés sont exclusivement destinés à un usage privé et non-commercial. Toute autre utilisation constitue une infraction au droit d’auteur. La réalisation de copies aux fins de vente, de prêt commercial, de diffusion publique ou de cession ou de transmission à des tiers est interdite.

Par l’achat de contenus musicaux sur notre site, les clients n’acquièrent que les droits d’utilisation mentionnés dans la description du produit concerné, par exemple le droit de télécharger un titre sur un support électronique et de l’écouter par ce biais, ou de le transférer sur un support électronique.

18 Responsabilité des participants aux événements et aux ateliers

Les personnes qui prennent part aux manifestations et aux ateliers organisés par le Kunsthaus Zürich le font à leurs propres risques et périls. Il appartient aux visiteurs de souscrire une assurance contre les accidents, le vol ainsi qu’une assurance responsabilité civile.

19 Dispositions finales, droit applicable et for judiciaire

Le Kunsthaus Zürich se réserve le droit de modifier à tout moment les présentes conditions générales d’affaires sans indication de motifs. Ces modifications ne s’appliquent pas aux commandes déjà passées. Au cas où certaines dispositions des présentes conditions générales seraient nulles ou le deviendraient, la validité des autres dispositions du contrat ne serait pas affectée. Seul le droit matériel suisse s’applique. Toute application du droit commercial des Nations Unies est exclue. L’unique lieu d’exécution pour les livraisons, les prestations et les paiements est la ville de Zurich. Pour tout litige découlant des commandes du client, le for judiciaire est au siège du Kunsthaus Zurich (ville de Zurich).